Logo Förderverein             Wir stellen uns vor


Wer sind wir?
Der Förderverein der OBS Artland ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit, dem Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler und weitere Förderer angehören.

Was leisten wir?
Die Schulen haben längst nicht mehr genug Geld für wesentliche Dinge des Schullebens. Hier unterstützen wir unsere Schule bei besonderen Projekten, die sonst nicht möglich wären.
Auf dieser Seite finden Sie viele Beispiele unserer Förderungen.

Was erhoffen wir?
  • Mitglieder zu gewinnen, die sich durch ihren Jahresbeitrag von 12 Euro im Interesse und zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler der OBS Artland beteiligen.
  • Förderer zu finden, für die die Bildung und Ausbildung unserer Kinder einen hohen Stellenwert haben.

Über die Beiträge und Spenden wird jährlich in der Jahreshauptversammlung Rechenschaft abgelegt.

Der Vorstand
Frau Heike Stöver, Vorsitzende
Herr Karsten Krüger, stellv. Vorsitzender
Frau Heike Harbarth, Kassiererin
Herr Christian Stokowski, Schriftführer


Auswahl der geförderten Projekte

Autorenlesung
Jährlich findet an der OBS eine Autorenlesung statt, zu der wir uns bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren einladen. Leider reicht das Eintrittsgeld bei Weitem nicht aus. Die verbleibenden Kosten teilen sich eine der Buchhandlungen und die teilnehmenden Schulen auf, bei uns ist es maßgeblich der Förderverein.

Autorenlesung.jpg

2014: Lesung mit Fabian Lenk (Foto: http://www.fabianlenk.de)
Fabian Lenk



Theater "Flying Fish"
Auch bereits jährlich kommt für die Klassen ab Jahrgang 8 das "Flying Fish Theatre" zu uns. Die Kosten werden maßgeblich vom Förderverein getragen.

Flying Fish TheatreFlying Fish Theatre



Anschaffungen für die Schule
Die Anschaffungskosten für Geräte für den Fachbereich Technik sind zum Teil sehr hoch. Hier half der Förderverein einmal durch Sammeln von Spendengeldern, aber auch durch eigene Bezuschussung.

Roboterarm



Kulturelle Angebote, z. B. auf Klassenfahrten
Auf Klassenfahrten bezuschusst der Förderverein beispielsweise eine Veranstaltung - vor zwei Jahren war es der Eintrittspreis für die Westminster Cathedral.

London-Fahrt



Spielgeräte
Die Spielgeräte wurde ebenfalls mit Unterstützung des Fördervereins gebaut.

Spielgerät
Spielgerät