Schuljahr 2019/2020

Juni
30
Sonstiges

Feierliche Zeugnisübergabe trotz Corona-Einschränkungen

117 Absolventinnen und Absolventen des 9. und 10. Jahrgangs wurden in einer besonderen Entlassfeier verabschiedet.

Juni
18
Sonstiges

Die neuen Lernhäuser der Oberschule Artland nehmen Gestalt an

Die Bauarbeiten an den beiden letzten Lernhäusern der Oberschule Artland gehen zufriedenstellend voran. Der Schulträger hofft 2021 den zweiten Bauabschnitt seiner Bestimmung zu übergeben.
Juni
02
Sonstiges

Kultusminister Tonne besucht Oberschule Artland

Am Freitag, 29. Mai 2020, besuchte Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Oberschule Artland. Im Forum überreichte er den Vertretern der Grundschulen der Samtgemeinde ein Startpaket mit Bewilligungsbescheiden für den Digitalpakt Schule. Diesen Anlass nutzte er, um den Neubau der OBS zu begehen.

Mai
15
Sonstiges

Arzum Chasan aus 10a wurde für ihr soziales Engagement ausgezeichnet

Der Rotary Club Bersenbrück Altkreis zeichnete im März 2020 die Schülerin der Oberschule Artland für ihren Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft aus. Wir gratulieren Arzum für diesen Preis!

April
10
Sonstiges

Zweiter Bauabschnitt der Oberschule Artland wird nicht ganz pünktlich fertig

Der zweite Bauabschnitt der Oberschule Artland wird etwas später fertig als ursprünglich gedacht. Mit dem Bau des letzten beiden der insgesamt sechs Lernhäuser ist vor kurzem begonnen worden.

April
06
Sonstiges

Marion Klein übernimmt das Ruder

Die Schulleitung an der Oberschule Artland in Quakenbrück soll schnellstmöglich wiederbesetzt werden. Die Leitung übernehmen für den Übergang Marion Klein und Karsten Krüger. Laut der Landesschulbehörde soll die Stelle in Kürze ausgeschrieben werden.

April
01
Sonstiges

Alles Gute, Herr Tenorth!

Die Oberschule Artland verabschiedet den bisherigen Schulleiter Hendrik Tenorth in den vorzeitigen Ruhestand.

Februar
29
Projekt

Schnuppertage 2020

Auch dieses Jahr fanden wieder unsere Schnuppertage statt. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen besuchten vom 11.-13.2. die Oberschule Artland.

Januar
25
Sonstiges

Schüler zu Zeitzeugen machen

Die Holocaust-Überlebende Erna de Fries aus Lathen (Emsland) an der Oberschule Artland

Atemlose Stille herrschte in der Oberschule Artland als 200 Schülerinnen und Schüler dem Bericht von Erna de Vries über ihre Erlebnisse im Dritten Reich zuhörten.
Dezember
15
Sonstiges

Schülerbücherei

Ein Ort zum Verweilen, Stöbern und Lesen

Die neu eingerichtete Schülerbücherei beherbergt über 400 eigene aktuelle Titel zu unterschiedlichsten Themen und stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Artland alle drei Monate Bücher und Spiele aus dem Bestand der Samtgemeindebücherei Artland zur Verfügung.
November
10
Projekt

Projekt "Acrylmalerei"

Eindrücke der Projektwoche

Die Projektgruppe "Acrylmalerei" setzte sich mit der unmittelbaren Umgebung der Schule aus der Perspektive der Landschaftsmalerei auseinander. Dabei sind einige beeindrückende Kunstwerke aus der Schülerhand entstanden.

November
04
Projekt

Projekt "Mosaikgestaltung mit verschiedenen Materialien"

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche lernen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Artland neue Gestaltungstechniken kennen und verkauften erfolgreich die so entstandenen Kunstwerke beim Tag der Offenen Tür.
Oktober
21
Projekt

Projekt "Ein Hochbeet richtig anlegen"

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche entstand im Schulgarten ein neues Hoch-Beet mit Kräutern, die nun auch der Schulküche zur Verfügung stehen.

Oktober
21
Projekt

Teilnahme am Planspiel Investor

Quakenbrücker Oberschüler in der Rolle der Unternehmenslenker

Eine Woche lang in die Rolle von Unternehmernvorständen schlüpfen, Kapital investieren, aber auch sozial handeln dürfen: Das haben 25 Schüler der Oberschule Artland beim Wirtschaftsplanspiel Investor erlebt, unterstützt von regionalen Firmen.
Oktober
07
Projekt

Sonderausgabe der Schülerzeitung

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche vom 2. bis zum 6. September 2019 erarbeitet eine Schülergruppe die Sonderausgabe der Schülerzeitung "KULTI MULTI - News aus der Oberschule Artland".
Oktober
07
Projekt

Landwirtschaft erleben auf dem Hof Heil

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Artland besuchen den Lernstandort Hof Heil in Holdorf/Fladderlohausen

Ein Thema im Fach Erdkunde ist „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ und dazu gehört auch die Landwirtschaft. Aber immer nur graue Theorie macht ja auch keinen Spaß und so folgt die Praxis auf einem Bauernhof zum Anfassen und Mitmachen. Unter der Leitung der Lehramtsanwärterin Romy Mela und der Praktikantin Lana Meyer besuchten elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d den Lernstandort Hof Heil.
Oktober
07
Projekt

Projekt der Schülervertretung

Eindrücke der Projektwoche

Zu Beginn des Schuljahres wurden die neuen Klassensprecher und ihre Vertreter in den Klassen gewählt. Während der Projekttage hatten wir die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen und die Arbeit für das kommende Schuljahr zu planen.

September
24
Projekt

Fantasy - Bodypainting und Tanz

Eindrücke der Projektwoche

Die Menschen aller Kulturkreise hatten schon immer Lust ihren Körper mit Farben zu gestalten bzw. zu bemalen. Bodypainting ist demnach nur die moderne Bezeichnung von etwas, was die Menschheit schon lange praktiziert: Körperkunst.
September
13
Sonstiges

Eindrücke vom Tag der Offenen Tür am 6. September 2019

August
19
Sonstiges

Das Schuljahr 2019/20 beginnt - Schulgottesdienst in St. Marien

Den Beginn das neuen Schuljahres feierte die Schulgemeinschaft der Oberschule Artland traditionell mit einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst in der St. Marienkirche am Markt.
Juli
30
Projekt

Tag der Offenen Tür

SAVE THE DATE! 6. September 2019