Schuljahr 2019/2020

November
10
Projekt

Projekt "Acrylmalerei"

Eindrücke der Projektwoche

Die Projektgruppe "Acrylmalerei" setzte sich mit der unmittelbaren Umgebung der Schule aus der Perspektive der Landschaftsmalerei auseinander. Dabei sind einige beeindrückende Kunstwerke aus der Schülerhand entstanden.

November
04
Projekt

Projekt "Mosaikgestaltung mit verschiedenen Materialien"

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche lernen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Artland neue Gestaltungstechniken kennen und verkauften erfolgreich die so entstandenen Kunstwerke beim Tag der Offenen Tür.
Oktober
21
Projekt

Projekt "Ein Hochbeet richtig anlegen"

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche entstand im Schulgarten ein neues Hoch-Beet mit Kräutern, die nun auch der Schulküche zur Verfügung stehen.

Oktober
21
Projekt

Teilnahme am Planspiel Investor

Quakenbrücker Oberschüler in der Rolle der Unternehmenslenker

Eine Woche lang in die Rolle von Unternehmernvorständen schlüpfen, Kapital investieren, aber auch sozial handeln dürfen: Das haben 25 Schüler der Oberschule Artland beim Wirtschaftsplanspiel Investor erlebt, unterstützt von regionalen Firmen.
Oktober
07
Projekt

Sonderausgabe der Schülerzeitung

Eindrücke der Projektwoche

Während der Projektwoche vom 2. bis zum 6. September 2019 erarbeitet eine Schülergruppe die Sonderausgabe der Schülerzeitung "KULTI MULTI - News aus der Oberschule Artland".
Oktober
07
Projekt

Landwirtschaft erleben auf dem Hof Heil

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Artland besuchen den Lernstandort Hof Heil in Holdorf/Fladderlohausen

Ein Thema im Fach Erdkunde ist „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ und dazu gehört auch die Landwirtschaft. Aber immer nur graue Theorie macht ja auch keinen Spaß und so folgt die Praxis auf einem Bauernhof zum Anfassen und Mitmachen. Unter der Leitung der Lehramtsanwärterin Romy Mela und der Praktikantin Lana Meyer besuchten elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d den Lernstandort Hof Heil.
Oktober
07
Projekt

Projekt der Schülervertretung

Eindrücke der Projektwoche

Zu Beginn des Schuljahres wurden die neuen Klassensprecher und ihre Vertreter in den Klassen gewählt. Während der Projekttage hatten wir die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen und die Arbeit für das kommende Schuljahr zu planen.

September
24
Projekt

Fantasy - Bodypainting und Tanz

Eindrücke der Projektwoche

Die Menschen aller Kulturkreise hatten schon immer Lust ihren Körper mit Farben zu gestalten bzw. zu bemalen. Bodypainting ist demnach nur die moderne Bezeichnung von etwas, was die Menschheit schon lange praktiziert: Körperkunst.
September
13
Sonstiges

Eindrücke vom Tag der Offenen Tür am 6. September 2019

August
19
Sonstiges

Das Schuljahr 2019/20 beginnt - Schulgottesdienst in St. Marien

Den Beginn das neuen Schuljahres feierte die Schulgemeinschaft der Oberschule Artland traditionell mit einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst in der St. Marienkirche am Markt.
Juli
30
Projekt

Tag der Offenen Tür

SAVE THE DATE! 6. September 2019